Das "Tage"-Buch historisch und hysterisch
Die ollen Krümel von früher
Wir sollten lernen, die Details zu schätzen. Innehalten und zusehen. Anscheinend hat kürzlich jemand zu meiner Mutter gesagt, ich sei kindisch. Ich finde das nichts Schlechtes. Ich will auch nicht zwangsweise erwachsen werden und die Begeisterung für die kleinen Dinge verlieren. Heute Morgen machte meine Nespresso-Maschine einen wunderschönen kleinen Kaffee. Eine durchsichtige Tasse und ich konnte richtig zusehen, wie sich die Créma (das Schäumschen) verdichtete. Dann Zucker drauf und in die Hocke gehen und zusehen, wie die Körnchen langsam durch den Schaum sinken. Schön. Riechen. Schmecken. Nicht einen Hektoliter Milch reinkippen, sondern die vielfältigen Aromen über die Zunge rollen lassen. Es gibt tatsächlich Leute, die Kaffee trinken, ihn aber Bäh finden, ausser man kann nur noch erahnen, was es früher einst gewesen ist. Nein, so nicht. Die schlagen auch Hamster.
Auch schön ist es, wenn man im Fitness Center das Gewicht an jeder Maschine höher stellen kann, als der Vorgänger es hatte. Anfänger. Wenn der Nachfolger das Gewicht ebenfalls höher stellt ist es ein aufgeblasener Poser. Oder Teenager aus dem Konzept bringen, wenn man ihnen Texte vorlegt, die länger sind als 160 Zeichen. Vibrierende Handys in der Hosentasche und nicht rangehen. Kondenswasser auf Coke-Flaschen frisch aus dem Kühlschrank und sich vorstellen, wie die Flasche zwischen zwei Brü… Frische MacDoof Pommes Frites. Von einer Art Directorin aus der Werbung gefragt werden, ob man sich zum Brainstormen dazu gesellen möchte. Mit einem Glas Rotwein den Sonnenuntergang betrachten und nach der Kopfschmerztablette, die man wegen dem Vino braucht nicht ins Koma fallen.
Fünfundzwanzig Minuten Fettverbrennungsprogramm auf dem Crosstrainer machen und nach zwanzig Minuten den Puls so weit im Griff haben, dass das Gerät keinen Alarm mehr anzeigt. Frischer Tomaten-Mozzarella-Salat. Schon Kommentare bekommen, bevor der Eintrag überhaupt geschrieben ist. Gute Musik hören können und Menschen kennen, die nicht versuchen, auch seltsamere Stile madig zu machen. Im Bus neben der jungen Dame zu sitzen, die mit gutem Duft den Knoblauch von schräg hinten übermalt. Also kleine Dinge, an denen es sich zu freuen lohnt. Auch wenn es nur für eine Minute ist. Ich sage ja nicht, dass es immer unnervig zu und her geht. Ich rege mich auch auf. Ich rege auch andere auf. Aber dazwischen die Aufblitzer des Glücks erkennen und sie auch geniessen können, das ist die Kunst. Mir fielen jetzt schon noch ein, zwei Sachen ein, aber die lasse ich jetzt im Privaten.
was haben kaffetrinker die den kaffee nicht geniessen mit hamstern zu tun??? *g*
Viele Leute (ich früher auch*schäm*) trinken warscheinlich billigen, schlechten Kaffee. Und der ist einfach nur einigermaßen genießbar mit gaaaaanz viel Milch ;-). Auch sehr hübsch: Sahnewölckchen in Tee. Natürlich ohne umzurühren…
schön z wüsse dases au anderi git wo sich a so chline sache erfreued :-)
Muss man einfach :)
Ja, Sahnewölkchen im Tee sind auch schön. Wer da umrührt schlägt auch Eichhörnchen.
iiihhhh tee und sahne…da ess ich lieber das eichhörnchen oder grad ein ganzes einhorn *mampf*
keksi 4P !
btw…woher eigentlich die aktuelle schreiblust? an so viele und regelmässige artikel bin ich mich gar nicht gewohnt (:
tjo, isch glaub mit der schreiblust isses wohl wie mit der …lust, an manchen tag da flutschts nur noch so dahin und an manchen halt weniger :). Das Leben ist launisch und wenn man anfängt nach Gewohnheitsmustern zu Leben is das der Anfang von Ende. Davon abgesehen is Keksi sowieso unberechenbar war diese Dinge anbelangt, und das is auch gut so. Wär ja sonst genauso spannungskillend wie die kleinen Scheisser im Kino, die vor Filmstart das Ending des Films lautstark im Saal rumerzählen.
Was ist rocco, willst du dich beschweren? :)
Ich werde mich wohl demnächst genauer dazu äussern. Vermutlich. Eventuell.
Danke Markus, die bezeichnung "unberechenbar" tut gut. Ich hatte schon Angst, ich werde vorhersehbar :))
jo klar keks…ich beschwer mich hiermit offiziel zuviel zeit auf deiner seite zu verbingen, da es bei fast jedem besuch wieder etwas zu lesen gibt. so ne schweinerei…man kann nicht mal mehr einfachso bei dir vorbeisurfen..immer sofort stau im firefox ^^