Das "Tage"-Buch historisch und hysterisch
Die ollen Krümel von früher
Befassen wir uns kurz mit mythischen Erzählungen, die ausnahmsweise nicht mit meinem nicht existenten Liebesleben zu tun haben. Rotkäppchen hat kürzlich einen Begriff in eine Mail geworfen, dem ich nachgestiegen bin (dem Begriff, nicht dem Rotkäppchen), nämlich „Sphingen“. Das ist wider Erwarten keine Geschlechtskrankheit sondern die Mehrzahl von Sphinx. Dies wiederum ist den meisten bekannt als das Steinteil in der ägyptischen Wüste mit der von Obelix abgebrochenen Nase. Die Sphinx. FALSCH. Ich habe mich belesen lassen, dass es in Ägypten DER Sphinx ist und DIE Sphinx aus Griechenland stammt. Geflügelter Löwe mit Frauenkopf. Bizarr, aber erklärbar.
Zeus verwandelte sich ja dauernd in jedwelche Tiere, um sich begattenderweise den verschiedensten Frauen nähern zu können. Ja wen wundert es da, dass bei dem ganzen genetischen Speziesgepansche so Mischimaschiwesen rauskommen? Die Frau Sphinx nun war die Dämonin der Zerstörung und des Unheils, wobei wir auch schon beim Link zur aktuellen Zeit sind und dem Hintergrund, warum die weiblich war. Die Sphinx lauerte in der Nähe von Theben Reisenden auf und stellte ihnen bizarre Rätsel und wer sie nicht beantworten konnte, fiel der Vernichtung anheim. Wo bitte unterscheidet sich dieses Vorgehen von der modernen in einer Beziehung lebenden Frau?
Rätsel wie „Findest du mich dick?“ oder „Soll ich das Schwarze oder das Rote anziehen?“ können niemals schlüssig beantwortet werden und sofort wird der Mann ins Verderben gestürzt. In der Antike konnte allerdings Ödipus das Rätsel lösen und die Sphinx stürzte sich in den Tod, das würde heutzutage ja nicht funktionieren. Denn egal, wie die Antwort ausfällt und sich möglicherweise in wahnwitzigem Zufall der tatsächlichen Gegebenheit annähert, wird die zeitgenössische Sphinx sofort ihre dämonischen Fähigkeiten ausspielen und die Realität verändern. Beziehungsweise die für sie stimmige Realität. So war also die Dame aus der griechischen Mythologie wenigstens fair. Hatte wahrscheinlich auch nie PMS.
Eine andere Frage in dem ganzen Zusammenang: Ab wann wird eine Figur mythisch, sagenhaft oder ist einfach nur eine Figur? Siegfried mit dem Bauchnibel und den Nibellungen, Superheld und Drachentöter, der wegen fehlendem Poolreiniger ins Gras biss. Wilhelm Tell, Superheld und Kinder-unter-Äpfeln-Wegschiesser (Training muss sein), der ein Volk von der Knechtschaft der Linzertortenfresser befreite. Zorro, Superheld und Latin Lover, der in die Gegner den Degen steckte und in Frauen… Ach und er konnte das Z ganz gut schreiben, was ihm durchaus zu einem Job in der Sesamstrasse hätte verhelfen können, aber dann Samson abstechen und Tiffy flachlegen, ich weiss nicht. Was aber ist mit modernen Comicsuperhelden?
Haben die auch Zeug dazu, irgendwann in späteren Jahrhunderten noch in epischen Geschichten ausgewalzt zu werden? Batman. Superman. Spider-Man. Vermutlich nicht, trotz ihrer Heldentaten. Und warum? Zu wenig Sex und zu wenig Blut um saftige Erzählungen zu garantieren. Obwohl die Heldinnen allesamt Bombshell Bodies haben, die Männer vor optischer Präsenz nur so strotzen… Es wird nicht gevögelt. Nicht wie bei Zeus. Und gerade bei Superhelden, die ihr Aussehen ändern können wäre doch abgucken ein Leichtes. Die haben auch nie etwas miteinander und wenn, dann wird sofort geheiratet. Abgekratzt wird bloss unblutig oder per Altersschwäche. In den Filmen wurde zwar die Möglichkeit des Sterbens eingeführt, nur muss durch Altersfreigabe gebunden der Blutlevel tief gehalten werden und da die meisten Filme aus den Verweigerten Staaten von Amerika schwappen, existiert auch kein Sex. Da lobe ich mir doch Fleischeslust, Meuchelmord und Fetzereien. Zum Lesen. In Echt würde mir Punkt 1 reichen. Aber nicht mit Schwänen. Die beissen. Und schlagen. Hm. Gibt zwar auch solche Frauen. Und die werden mir immer ein Rätsel bleiben.
Mittsommernacht in der Schweiz? Wird ja gar nicht mehr dunkel bei dir …
hm… wie wärs mit spontan schreiben? ;o) halt ohne notizen… so alt bist nun doch nicht, dass du nicht mehr weisst worums ging oder? ;o) hihi
Na super. ;)
Hast du die notizen vielleicht aus versehen ins feriengepäck getan? * Suchenhelf*
*applaudier* :-)
Genial :-)))))Schwäne…*grins*
Ziemlich keck, Keks! Muss ich mich jetzt Pandora nennen?