keks\music:80

Also eigentlich hatte ich ja einen BackFlash und keinen BackSlash, aber das lässt sich so schwer darstellen. Und eigentlich stimmt das noch nicht mal, denn ich finde die Musik der 80er auch geil, wenn sie nicht grad mal wieder gehyped wird (gehypet? gehypt? geheibd?). 80er-Compilations fliegen schneller auf den Markt als man Milli Vanilli sagen kann, aber die wahren Perlen sind halt doch immer noch die klassischen alten Remixe von damals. Nicht die künstlich aufgepumpten Dauerschlaufen von heute, sondern originelle Basteleien, die dem ohnehin schon kultigen Original zusätzlichen Pep (Pepp? Päp?) verleihen. Das wurde mir wieder bewusst, als mir letzte Woche beim Guerillashopping im MediaMarkt eine 12″-Sammlung von Big Country in die Hände fiel (NEIN, die machen KEINEN Country. Und auch keinen Reggae…). Das war dann noch geiler Sound. Weitere schöne Beispiele, die man sich mal gönnen sollte:
– Madness : Our House, Stretch Mix
– Frankie goes to Hollywood : Rage Hard, A young Peoples Guide to the 12″
– Duran Duran : Wild Boys
– Fine Young Cannibals – She Drives Me Crazy
(mehr folgt, wenn ich zu Hause noch etwas gewühlt habe…)

Natürlich gibt es von damals noch einige andere Künstler, die eine Erwähnung wert wären (zumal eine Menge davon jetzt im Revival-Wahn wieder aus den Grüften gekrochen kommen). Vielleicht mach ich das auch noch. Wenn IHR Favoriten von damals habt, her damit. Sehen wir mal zu, dass wir ein paar hörgeschmackliche Perlen zusammen bekommen. Und wir bewerten natürlich nur die Musik und NICHT die Klamotten oder Frisuren von damals…

8 Comments on “keks\music:80

  1. Aus den 80ern sind bei mir ne Menge Evergreens hängen geblieben, aber die fallen einem so spontan auch wieder nicht ein. Aber ein paar eben: Dirty Diana – Michael Jackson; Hymn to her – Pretenders; Forever Young – Alphaville; Radio Gaga – Queen; Don’t answer me – Alan Parsons Project; I won’t hold you back – Toto und dann sicher noch jede Menge von den Dire Straits, obwohl sie schon viel früher angefangen haben, Foreigner und FGTH und DD fand ich auch extrem genial. Und "The River" (live) von Springsteen darf nicht fehlen, aber auf dem Springsteen-Trip bin ich erst seit 1991. Wie auch immer, ich bin’s schon gewöhnt: Alle hassen Springsteen… ich nicht! *mitfussstampft* ;) Ach ja: Neue Deutsche Welle natürlich auch!

  2. Toto – Africa, Tears for Fears – Shout, Sweetness – Last Night a D.J. saved my Life, ansonsten wurde auch schon viel genannt :)

  3. … in der schweiz gab es dam mal matherhorn – irgendwas. die haben einen song namens "edelweiss" gemacht. der war geil. ich hab ihn allerdings seit 15 jahren nicht mehr gehört und keine ahnung wie der in meinen 15 jahre älteren ohren klingt..